SZ + Meißen
Merken

Mandela bleibt vorerst in Meissen

Eine Porzellan-Büste des Nobelpreisträgers hat ihren Weg zurück in die Manufaktur gefunden. Der Künstler erzählt ihre spannende Geschichte.

Von Peter Anderson
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Farben des Regenbogens entstehen durch Brechung in als Prismen wirkenden Tropfen aus weißem Licht. Deshalb wurde der Hinterkopf der Mandela-Büste aus Meissener Porzellan gefertigt.
Die Farben des Regenbogens entstehen durch Brechung in als Prismen wirkenden Tropfen aus weißem Licht. Deshalb wurde der Hinterkopf der Mandela-Büste aus Meissener Porzellan gefertigt. © richardvalencia photography

Meißen. Viele Zufälle mussten zusammenkommen, damit ein so besonderes Werk entstehen konnte. Goldschmied und Künstler Tom Rucker hatte schon immer den Wunsch, ein Denkmal für einen Menschen zu schaffen, der "die Weltgeschichte positiv beeinflusst hat." In Südafrika wurde der gebürtige Münchner fündig.

Ihre Angebote werden geladen...