SZ + Meißen
Merken

Meissen: Mit 160 Figuren um die Welt

Ungewollt hat die Porzellanmanufaktur mit dem Motto ihrer Jahresausstellung einen Volltreffer gelandet: "Fernweh" beweist, wie weltoffen Sachsen seit 300 Jahren ist.

Von Peter Anderson
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsen weltoffen: Da fliegt er hin der Engel oder Putto des indischen Künstlerduos Thukral & Tagra in der neuen Meissener Jahresschau.
Sachsen weltoffen: Da fliegt er hin der Engel oder Putto des indischen Künstlerduos Thukral & Tagra in der neuen Meissener Jahresschau. © Claudia Hübschmann

Meißen. Mit vier Kontinenten fing es vor über 300 Jahren an. Mehr waren in den Gründungsjahren der Manufaktur einfach noch nicht bekannt. Deshalb beginnt die aktuelle Sonderschau "Fernweh" der Meissener Porzellanstiftung auch nur mit vier Figuren. Füllhorn und blaues Vögelchen markieren Amerika. Asien macht es sich auf einem Kamel bequem, Afrika reitet einen Löwen.

Ihre Angebote werden geladen...