SZ + Meißen
Merken

Theaterstück über Amalie Dietrich

Siebenlehn erinnert in diesem Jahr an den 200. Geburtstag der weltbekannten Naturforscherin. In einer Premieren-Vorstellung wird ihr Leben dargestellt.

Von Uta Büttner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Romy Tischer als Amalie und Dietmar Lippert sind zwei der Laiendarsteller im Theaterstück über Amalie Dietrich in Siebenlehn.
Romy Tischer als Amalie und Dietmar Lippert sind zwei der Laiendarsteller im Theaterstück über Amalie Dietrich in Siebenlehn. © Claudia Hübschmann

Siebenlehn. Am Samstag, 25. September, findet die Theater-Premiere „Amalie Dietrich – Besser ein schweres Leben als ein leeres Leben“ im Rahmen des Festjahres zum 200. Geburtstag der Naturforscherin Amalie Dietrich statt. Aufgeführt wird das Stück im Hotel „Schwarzes Ross“ in Siebenlehn, Freiberger Straße 9, um 15 Uhr und ein zweites Mal um 18 Uhr. Autor und Regisseur Markus Gille vom Mittelsächsischen Theater und der Berliner Bühnen- und Kostümbildner Orli Baruch haben sich mit dem Laiendarstellerensemble mehr als ein Jahr auf die Aufführungen vorbereitet. „Im Theaterstück können die Zuschauer die Lebensgeschichte von Amalie mit ihrer Tochter Charitas, ihrem Mann Wilhelm Dietrich, Johann Cesar Godeffroy, den Papuas in Australien und anderen erleben“, sagt Dietmar Lippert vom Schulförderverein, Organisator und selbst Darsteller im Theaterstück.

Ihre Angebote werden geladen...