SZ + Meißen
Merken

Käbschütztal: Kunst im Park

Nach vier Jahren wurde der Park der Generationen in Niederjahna eingeweiht. Doch die Arbeit ist noch lange nicht zu Ende.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lebensgroße Holzskulpturen von bekannten Einwohnern wie hier von Anna Zschäbitz schmücken als Kunstprojekt den Park der Generationen.
Lebensgroße Holzskulpturen von bekannten Einwohnern wie hier von Anna Zschäbitz schmücken als Kunstprojekt den Park der Generationen. © Claudia Hübschmann

Käbschütztal. Anna Zschäbitz hat viel zu erzählen. Die 81-Jährige ist sowas wie ein Urgestein in Niederjahna. Und das, obwohl sie gar nicht aus der Gemeinde Käbschütztal stammt. Als Kind einer Flüchtlingsfamilie landete sie hier und wurde heimisch, arbeitete als Schneiderin. 30 Jahre lang bis zur Wende hat sie die Nähstube in Niederjahna geführt. „Ich hätte von früh bis abends schneidern können, so viele Aufträge gab es“, erinnert sich die 81-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...