Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Meißen
Merken

Ralf Hänsel ist neuer Meißner Landrat

Der parteilose CDU-Kandidat gewinnt die Wahl überraschend im ersten Anlauf. AfD und Grüne/Linke/SPD landen weit abgeschlagen hinter ihm.

Von Ulf Mallek
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Meißner Landrat: Ralf Hänsel (50, parteilos). Er setzte sich mit über 51 Prozent schon im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch.
Der neue Meißner Landrat: Ralf Hänsel (50, parteilos). Er setzte sich mit über 51 Prozent schon im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch. © Klaus-Dieter Brühl

Meißen. Die CDU konnte sich am späten Sonntagabend über einen überraschend klaren Sieg bei der Landratswahl für den Kreis Meißen freuen. Dem parteilosen Zeithainer Bürgermeister Ralf Hänsel gelang schon im ersten Wahlgang für die CDU mit 51,47 Prozent ein Erfolg über zwei Mitbewerber. Er ist damit neuer Landrat und Nachfolger von Arndt Steinbach (CDU), der nach Berlin wechselt.

Ihre Angebote werden geladen...