Merken

Leseinsel sucht Entdeckungsreisende

In Vorfreude auf das bald stattfindende Literaturfest gibt es ab heute eine gemütliche Leseinsel auf dem Kleinmarkt. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur Laura Siebert (l.) und Petra Micksch von der Stadtbibliothek Meißen, auch Literaturfest-Organisator Daniel Bahrmann und Söhnchen Fietje haben die Leseinsel schon mal probeweise gekapert.
Nicht nur Laura Siebert (l.) und Petra Micksch von der Stadtbibliothek Meißen, auch Literaturfest-Organisator Daniel Bahrmann und Söhnchen Fietje haben die Leseinsel schon mal probeweise gekapert. © Stadt Meißen

„Nehmen Sie Platz zum Stöbern, Schmökern, Schnuppern und Faulenzen. Wir stimmen alle Neugierigen mit ausgewähltem Lesestoff, präsentiert in einer fantastischen Sitzlandschaft aus Kork auf das Literaturfest 2021 ein“, so Bibliotheksleiterin Petra Micksch und Mitarbeiterin Laura Siebert. Auf Bücherfreunde und Leseratten warten täglich zwei neue und mitreißende Bücher, die auf der Leseinsel für eine entspannende Pause sorgen. Die ausgelegten Werke sind dem Bücherkoffer des Sächsischen Literaturrates entnommen, welcher Einblick in die Neuerscheinungen von sächsischen Schriftstellern und Übersetzern gibt.

Wer also schon sehnsüchtig auf das Literaturfest am 10. bis 12. September wartet, kann sich hiermit bei schönem Wetter bereits einstimmen. Aber nicht nur die Bücher, sondern auch die Sitzecke ist besonders. Die Möbel sind Teil der Produktionsreihe KORKART von Gabriel Wiese. Der Thüringer Künstler gestaltet ganze Ausstellungen, Installationen und Plastiken mit diesem Korkmaterial. Seine Werke sind in Museen, Galerien und an öffentlichen Orten überall in Deutschland zu sehen.

Meißen.Lokal wünscht viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Entspannen!