merken
Meißen.Lokal

Letzter Grünmarkt für dieses Jahr

Bevor sich die Händler in die wohlverdiente Winterpause verabschieden, kann am Samstag noch einmal der Korb voller regionaler Zutaten gepackt werden.

Marktgänger sowie -betreiber genießen am Samstag noch einmal den letzten Grünmarkt in vollen Zügen.
Marktgänger sowie -betreiber genießen am Samstag noch einmal den letzten Grünmarkt in vollen Zügen. © Stadt Meißen

Frisches Gemüse für den Eintopf zum Mittag, herbstliche Blumen und Pflanzen zum Dekorieren des Vorgartens, süße und herzhafte Backwaren für den Sonntagskaffee, regionaler Imkerhonig sowie ausgefallene Seifen-Kreationen - der letzte Grünmarkt findet am Samstag, den 24. Oktober 2020, von 9 bis 13 Uhr auf dem Hof der Roten Schule statt und beendet die fünfte Saison.

Schon jetzt freuen sich die diesjährigen Standbetreiber ihren Kunden 2021 wieder ein breitgefächertes Angebot präsentieren zu dürfen. Auch neue Händler haben bereits ihre Teilnahme zugesichert.

Gibt es nächstes Jahr einen wöchentlichen Markt?

Das wird den Markthändlern und der damit verbundenen Angebotsvielfalt überlassen. „Mit den Anmeldeunterlagen werden die Standbetreiber befragt, ob Interesse an einer wöchentlichen Teilnahme besteht“, erklärt Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. „Selbstverständlich ist es unser Ziel, den Markt jede Woche stattfinden zu lassen. Jedoch tun wir uns und dem Image des Marktes keinen Gefallen, sollte das gewohnt vielfältige Angebot dann nicht jedes Mal gegeben sein. Erst wenn sichergestellt ist, dass wöchentlich mindestens 15 Händler auf dem Schulhof anwesend sind, wird der Markt von März bis Oktober an jedem Samstag seine Tore öffnen“, so Friedel weiter.

Abschieds- und Dankesgeschenk für fleißige Marktgänger

Mit ein bisschen Glück können die fleißigsten Marktgänger am Samstag ein 5-Gang-Candle-Light-Dinner mit regionalen Produkten im Dorint Parkhotel Meißen gewinnen. Alles, was Sie dafür tun müssen? Ihren viel bestempelten Grünmarkt-Kalender am Samstag in die aufgestellte Los-Box werfen und die Daumen drücken. Der Gewinner wird dann bis Ende Oktober bekannt gegeben.

Mehr zum Thema Meißen.Lokal