Meißen
Merken

10-Jähriger wird von Autofahrer verdächtig angesprochen

Aktuell geht die Polizei einem Fall des verdächtigen Ansprechens von Kindern nach.

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Fotostand

Klipphausen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge ist ein Junge (10) auf der Hauptstraße in Polenz von einem Autofahrer angesprochen worden. Der Mann hielt mit einem schwarzen Fahrzeug neben dem Zehnjährigen und fragte, ob er ihn mitnehmen solle. Im Fahrzeug, das als sogenannter Hundefänger beschrieben wurde, befand sich noch eine weitere Person. Der Junge rannte sofort weg und wandte sich an seinen Eltern. Die Polizei geht dem Sachverhalt nach und wird den Bereich besonders im Blick behalten.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen. (SZ)

Mädchen wird von Auto erfasst

Weinböhla. Bei einem Unfall auf der Kreuzung Coswiger Straße/Gellertstraße hat ein Kind (12) leichte Verletzungen erlitten. Das Mädchen war mit einem Fahrrad auf der Coswiger Straße in Richtung Tannenstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Gellertstraße wurde es von einem Dacia Dokker (Fahrerin 55) erfasst, der von rechts kam. Die Zwölfjährige stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand 500 Euro Sachschaden. (SZ)

Lkw-Fahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Riesa. Bei einem Verkehrsunfall auf der Reußner Straße ist ein Mann (49) leicht verletzt worden. Der Fahrer (59) eines Toyota Avensis bog von der Merzdorfer Straße nach links in die Reußner Straße ein. Dabei stieß er mit einem Mercedes Atego zusammen, der von links kam. Der 49-jährige Fahrer des Mercedes wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (SZ)

16.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zeithain. Am Montagabend sind auf B 169 ein Mitsubishi L 200 (Fahrer 30) und ein VW Passat (Fahrer 48) zusammengestoßen. Die beiden Männer kamen aus Richtung Zeithain. Als der 30-Jährige kurz nach der Moritzer Straße vom linken in den rechten Fahrstreifen wechselte, stieß er dort mit dem VW Passat zusammen. Beide Wagen kamen im rechten Straßengaben zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. (SZ)

Altkleidercontainer angezündet

Meißen. Unbekannte haben zwei Altkleidercontainer an der Jaspisstraße angezündet. Es entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)

E-Bikes aus Tiefgarage gestohlen

Meißen. Aus einer Tiefgarage in der Nähe der Jahnastraße haben Unbekannte zwei Lastenräder gestohlen. Der Wert der beiden mit Elektromotor ausgestatteten Räder wurde mit insgesamt rund 4.000 Euro angegeben. (SZ)

Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss

Großenhain. Einen Radfahrer (26) hielten die Beamten an der Ecke Meißner Straße/Beethovenallee an. Ein Atemalkoholtest beim 26-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest bei dem Deutschen positiv auf Amphetamine. Auf der B 98 am Abzweig nach Walda-Kleinthiemig kontrollierten Polizisten einen Opel Astra. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer (29) reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten bei beiden Männern eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (SZ)

Falsche Gewinnversprechen

Riesa/Röderaue. Unbekannte haben am Montag versucht zwei Seniorinnen (70, 72) zu betrügen. Die Täter offerierten den Frauen jeweils einen Bargeldgewinn von rund 40.000 Euro. Im Gegenzug sollten die beiden 800 Euro bzw. 1.000 Euro in Form von Google-Play-Karten bezahlen. Die Frauen ließen sich nicht darauf ein. Es entstand kein Vermögensschaden. (SZ)

Fußgänger beim Ausparken verletzt

Riesa. Am Montagvormittag ist ein Fußgänger (87) bei einem Verkehrsunfall auf der Alleestraße verletzt worden. Der Fahrer (38) eines VWs Passat fuhr rückwärts aus einer Parklücke und erfasste dabei den 87-Jährigen, der hinter dem Auto entlang lief. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (SZ)

Parkenden Audi beschädigt und weggefahren

Riesa. Ein unbekannter Fahrer hat am Montagmorgen auf der Uttmannstraße einen geparkten Audi A6 Avant beschädigt. Am Audi entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Der Unbekannte fuhr weiter ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (SZ)