Meißen
Merken

21-Jährige in Riesa beraubt

Sie wird von einem Mann angesprochen, der Geld von ihr haben möchte. Als sie ablehnt, wird er gewalttätig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Marko Förster (Symbolfoto)

Riesa. Polizisten aus Riesa haben am Donnerstag einen 19-Jährigen festgenommen, der zuvor eine Frau beraubt hatte.

Der Tatverdächtige sprach die 21-Jährige auf der Rostocker Straße an und forderte Bargeld von ihr. Als sie verneinte, schlug er auf sie ein und bedrohte sie mit einem Messer.

Er nahm die Geldbörse aus ihrem Rucksack und entwendete 30 Euro. Anschließend floh er. Die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Alarmierte Polizisten stellten den 19-jährigen Deutschen mit Hilfe eines Fährtenhundes an der Magdeburger Straße und nahmen ihn fest. Er muss sich nun wegen des Raubes verantworten.

Polizei findet vermissten 77-Jährigen

Riesa. Am Donnerstagabend haben Polizisten einen Mann gefunden, der zuvor als vermisst gemeldet worden war. Der 77-Jährige war am Vormittag zum Pilzesuchen aufgebrochen und bis Einbruch der Dunkelheit noch nicht zurückgekehrt. Da er auf Medikamente angewiesen war, wurde eine Suche begonnen, bei der zahlreiche Beamte sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen. Rund zwei Stunden später fand eine Streifenwagenbesatzung den Mann unverletzt bei Nieska und übergab ihn seinen Angehörigen.

Polizei fasst Einbrecher auf frischer Tat

Riesa. In der Nacht zu Freitag stellten Polizisten aus Riesa einen Mann, der in ein Firmengebäude an der Rostocker Straße eingebrochen war.

Ein Zeuge hatte den Beamten den Einbruch gemeldet und einen Täter davonlaufen sehen. Die Polizisten stellten eine eingeschlagene Scheibe fest und fanden den 28-Jährigen im Gebäude. Er hatte Diebesgut einstecken und wurde festgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Gegen den Deutschen wird nun wegen Einbruch ermittelt. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren.

Betrugsversuch abgewehrt

Radebeul. Unbekannte haben am Donnerstag versucht, eine Radebeulerin zu betrügen. Die Frau bekam einen Anruf eines Mannes, der sich als ihr Sohn ausgab und behauptete einen schweren Unfall verursacht zu haben. Das Gespräch wurde dann an einen vermeintlichen Anwalt übergeben, der 45.000 Euro Kaution verlangte. Die 78-Jährige beendete das Telefonat. Eine Nachfrage beim tatsächlichen Sohn bestätigte, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Es entstand kein Vermögensschaden.

Fahrrad gestohlen

Riesa. Unbekannte haben ein Fahrrad aus dem Keller eines Hauses an der Friedrich-List-Straße gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise ins Haus, brachen das Schloss der Kellerbox auf und entwendeten das Mountainbike im Wert von etwa 650 Euro.