SZ + Meißen
Merken

25 Jahre Hilfe in Meißen

Seit 1996 ist die Caritas im Landkreis mit vielen Einrichtungen für hilfsbedürftige Menschen aktiv. Zuletzt ging Hilfe auch ins Flutgebiet.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Astrid Winkler von der Caritas Meißen.
Astrid Winkler von der Caritas Meißen. © Claudia Hübschmann

Insgesamt zehn Bautrockner hat der Hausmeister vom Caritasverband für das Dekanat Meißen nach Euskirchen ins Hochwassergebiet gefahren. Über die Abteilung Caritas International bekam der katholische Hilfsverein im Landkreis die Geräte während der Flut 2002 und 2013 zur Verfügung gestellt. Hier waren sie seitdem untergebracht und einsatzbereit: „Über den Caritasverband Euskirchen gelangen die Bautrockner zu den betroffenen Familien“, sagt Astrid Winkler. An die Elbeflut im Jahr 2002 erinnert sie sich noch gut: „Wir hatten zum Glück viele ehrenamtliche Helfer, die sofort zu den Menschen gegangen sind“, sagt sie. Sie sind keine Katastrophenhelfer, aber waren vor Ort, um den Menschen beizustehen und zuzuhören, sagt Astrid Winkler.

Ihre Angebote werden geladen...