SZ + Riesa
Merken

300.000 Euro für „Lieblingsplätze“

Zum zweiten Mal fließt Geld aus dem Programm in den Kreis Meißen. Es wird unter ganz bestimmten Bedingungen verteilt - auch im Raum Riesa.

Von Christoph Scharf
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein vergangener Anblick: So sah es im denkmalgeschützten Stallgebäude in Gostewitz aus, als 2019 der Umbau zu barrierefreien Toiletten begann. Möglich machte den ein Förderprogramm.
Ein vergangener Anblick: So sah es im denkmalgeschützten Stallgebäude in Gostewitz aus, als 2019 der Umbau zu barrierefreien Toiletten begann. Möglich machte den ein Förderprogramm. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Noch vor zwei Jahren wirkte der Raum wie ein Trümmerhaufen - der frühere Stall des denkmalgeschützten Bauernhofs im Riesaer Ortsteil Gostewitz. Mittlerweile ist dort eine Toilettenanlage entstanden, die Besucher im Wohn- und Kulturgut zu schätzen wissen. Niemand muss sich jetzt mehr eine lange, steile Treppe hinauf bemühen, um am Ende eines langen Flures eine Toilette zu finden. Nun können auch Rollstuhlfahrer die zeitgemäßen Örtlichkeiten im Erdgeschoss nutzen.

Ihre Angebote werden geladen...