SZ + Meißen
Merken

45-Millionen-Haushalt beschlossen

Es stand auf der Kippe, ob der Gemeinderat Klipphausen einen genehmigungsfähigen Haushalt beschließt. Der Verlauf war kurios.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zusätzlich beantragte Ausgaben für die Feuerwehren in Klipphausen sorgten bei der Haushaltsberatung für Diskussion und Verwirrung.
Zusätzlich beantragte Ausgaben für die Feuerwehren in Klipphausen sorgten bei der Haushaltsberatung für Diskussion und Verwirrung. © Claudia Hübschmann (Archiv)

Klipphausen. Nach Stunden der Diskussion hat es der Gemeinderat in Klipphausen geschafft, die Finanzen für die kommenden Monate zu beschließen. Bereits monatelange Beratungen über den Finanzplan lagen zurück, denn das Geld ist knapp. Dennoch war es gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt herzustellen. Am Ende galt es in der Februar-Ratssitzung, die Einwände von Bürgern zu besprechen und daraufhin noch eventuelle Änderungen vorzunehmen. Die Liste war lang, mehr als 40 Beschlüsse allein zu den Einwänden mussten gefasst werden. Die Ermüdung war den ehrenamtlichen Gemeinderäten anzusehen.

Ihre Angebote werden geladen...