SZ + Update Meißen
Merken

Erstes Wildschwein mit der Pest im Kreis Meißen

Bei der im Herbst üblichen Jagd im Mais und der anschließenden Blutprobe war eins der vier Schweine positiv. Im Landratsamt wird ein Krisenstab gebildet.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nach mehreren Infektionen im Kreis Görlitz wurde nun auch bei Radeburg die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen.
Nach mehreren Infektionen im Kreis Görlitz wurde nun auch bei Radeburg die Afrikanische Schweinepest nachgewiesen. © Symbolfoto: dpa

Meißen/Radeburg. Es ist die übliche Jagd, auf welche die Jäger im Herbst entlang von Maisfeldern kurz vor oder während der Ernte gehen. Inmitten der hochgewachsenen Pflanzen fühlen sich Wildschweine besonders sicher und haben obendrein reichlich zum Fressen. Und richten dabei allerdings auch großen Schaden an für die Bauern, weil die Tiere sich oft monatelang als Rotte in den Maisfeldern aufhalten.

Ihre Angebote werden geladen...