SZ + Meißen
Merken

Armbrust-Schützenkönig in Scharfenberg kommt aus Holland

Ein kleines Dorf stellt alle fünf Jahre ein großes Fest auf die Beine. Ein Höhepunkt ist das traditionelle Vogelschießen. Einen Preis holte sich ein Kind.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Vogelschießen während des Scharfenberger Schul- und Heimatfestes ist ein beliebter Spaß-Wettkampf.
Das Vogelschießen während des Scharfenberger Schul- und Heimatfestes ist ein beliebter Spaß-Wettkampf. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Nach knapp vier Stunden steht es fest: Der Titel des neuen Schützenkönigs im historischen Armbrustschießen geht nach Holland. Der Ur-Scharfenberger Uwe Lantzsch schoss während des Scharfenberger Schul- und Heimatfestes das letzte Teil des zwei mal zwei großen, bunten Holzvogels von der Stange. Seit 2002 lebt der 57-Jährige in Holland. „Das Fest ist Pflicht. Ich bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen.“

Ihre Angebote werden geladen...