SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Erst das Backen, dann das Lesen

Bäckermeister Peter Liebe aus Nossen erhielt die Goldene Ehrennadel des Handwerks. Fünf Jahre will er noch backen. Dann hofft er auf Zeit für seine zweite Leidenschaft.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Peter Liebe in seiner Bibliothek mit dem ersten Buch, das die Leidenschaft fürs Lesen geweckt hat.
Peter Liebe in seiner Bibliothek mit dem ersten Buch, das die Leidenschaft fürs Lesen geweckt hat. © Claudia Hübschmann

Nossen. Am Montag hat die Bäckerei und Konditorei Liebe in Nossen geschlossen. Der Bäckermeister steht nicht in der Backstube, sondern in seiner Bibliothek. Die befindet sich in der Wohnung oberhalb der Bäckerei in einem extra Raum. Weiße Regale voll-gestellt mit Büchern stehen an jeder der drei freien Wände. Sogar über dem Türrahmen ist der Platz mit Büchern gefüllt wie Pfannkuchen mit Marmelade. „Ich habe an die 5.500 Bücher“, sagt Peter Liebe, die andere Hälfte ist auf dem Boden.

Ihre Angebote werden geladen...