SZ + Meißen
Merken

Bei uns stapelt es sich

Eine Ladeninhaberin in der Meißner Altstadt hat Probleme mit der Papiermüllentsorgung. So wie ihr gehe es der Hälfte der Gewerbetreibenden vor Ort.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zu wenige und zu kleine Papiertonnen machen den Händlern in der Meißner Innenstadt zu schaffen.
Zu wenige und zu kleine Papiertonnen machen den Händlern in der Meißner Innenstadt zu schaffen. © Claudia Hübschmann

Sie hat jetzt schon ein bisschen Panik vor der Weihnachtszeit. Denn dann bekommt sie pro Woche dreimal so viel Ware und könnte mit all den Kartons dem Weihnachtsmann Konkurrenz machen. Wenn sie alle ausgepackt sind und die Ware im Geschäft verstaut ist, fragt sie sich: Wohin jetzt mit all den leeren Kisten? Da sie an die öffentliche Abfallentsorgung des ZAOE (Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal) mit einer 80 Liter-Restmülltonne angeschlossen ist, steht ihr derzeit nur eine Papiertonne mit 240 Liter zur Verfügung: „Das reicht aber hinten und vorne nicht“, sagt die Inhaberin eines kleinen Ladens, die anonym bleiben will, „und laut ZAOE steht mir eine 1.000 Liter-Tonne für den Papiermüll zu.“

Ihre Angebote werden geladen...