Meißen: Kein Corona-Toter im Landkreis

Meißen. Die Verbreitung des Virus bleibt konstant. Am Donnerstag meldet das Landratsamt Meißen 54 neue Personen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Damit lautet die Gesamtzahl der Corona-Infizierten 12.137 Personen. Von diesen befinden sich derzeit 414 in behördlich angeordneter Quarantäne. Genauso wie 423 Kontaktpersonen.
Am Mittwoch wurden 47 positive Fälle gemeldet. Am Dienstag (vier) und Montag (ein) gab es vergleichsweise wenige Fälle. Am Sonntag betrug der Zuwachs an Neuinfektionen 55, am Samstag 56 und am Freitag 58. Am Donnerstag vergangener Woche wurden 72 Fälle gemeldet. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert des RKI für den Landkreis Meißen beträgt aktuell 112,9 (Vortag: 121,6). Damit ist er erneut gesunken. Das Gesundheitsamt berechnet einen fast identischen Inzidenzwert von 113,4 (Vortag: 120,8).
Unabhängig vom Status der Quarantäne werden aktuell 135 Einwohner stationär behandelt. Zwölf von ihnen sind auf der Intensivstation. Im Vergleich zum Vortag ist kein weiterer Mensch an oder mit Corona gestorben. Insgesamt gibt es im Landkreis damit unverändert 502 Corona-Tote.
Die Zahl der aktiven Infizierten ist wieder leicht gestiegen. Die meisten der aktuell 414 (Vortag: 376) Personen wohnen in Riesa (63). Es folgen Radebeul (36), Meißen (32), Großenhain (29), Moritzburg (26), Nossen (24) und Klipphausen (21). Mit einem Fall ist die geringste Anzahl an Infizierten in der Gemeinde Priestewitz zu verzeichnen.
Zudem werden immer mehr Menschen am Tag geimpft. Laut dem Online-Impfdashboard des Gesundheitsministeriums sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Menschen mit einer ersten Dosis geimpft. Das entspricht einer Quote von 2,5 Prozent. In Zukunft wird die Zahl der Geimpften weiter zunehmen. Wird es für sie Sonderrechte im Lockdown geben? In einem ARD-Interview deutete Bundeskanzlerin Angela Merkel das an. Der Deutsche Ethikrat lehnt jedoch eine Lockerung ab. Ein Hauptgrund: Es könne noch immer nicht ausgeschlossen werden, ob Geimpfte das Virus weiterverbreiten.
Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.
Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.