Meißen
Merken

Coswig: Hitlergruß im Bahnhofsgelände gezeigt

Wegen des "Deutschen Grußes" hat die Polizei die Ermittlungen gegen einen 59-Jährigen aufgenommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Uwe Soeder

Coswig. In den Morgenstunden des Dienstags hatte ein Deutscher (59) auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Coswig den Hitlergruß gezeigt und verbotene Parolen skandiert. Die Polizei ermittelt nun gegen den 59-Jährigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (SZ)

Radfahrer auf Gehweg verletzt

Riesa. Bei einem Unfall am zeitigen Dienstagabend auf der Rostocker Straße hat ein Radfahrer (32) Verletzungen erlitten. Der Mann war mit einem E-Bike auf dem Geh- und Radweg der Rostocker Straße unterwegs. Als die Fahrerin (23) eines Daihatsu Sirion aus einer Einfahrt auf die Rostocker Straße wechseln wollte, stieß sie mit dem 32-Jährigen zusammen. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 150 Euro. (SZ)

Schmuck und Essen aus Wohnung gestohlen

Meißen. Unbekannte sind am Dienstag zwischen 8 Uhr und 13 Uhr in eine Wohnung an der Uferstraße eingebrochen. Die Täter hebelten die Tür auf, durchsuchten die Räume und stahlen Schmuck sowie Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 320 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro. (SZ)

Frau mittels Messenger betrogen

Großenhain. In den vergangenen Tagen sind vermehrt Anzeigen zu Betrügereien eingegangen. Jetzt ist ein wieder ein Fall aus Großenhain gemeldet worden. Unbekannte haben am Dienstagmittag eine 58-Jährige mittels Whatsapp betrogen. Die Täter meldeten sich unter unbekannter Nummer und gaben sich als Sohn der Frau aus. Sie behaupteten, das Handy verloren und deshalb eine neue Nummer zu haben. Im weiteren Verlauf bat der angebliche Sohn um die Begleichung einer Rechnung per Überweisung. Die 58-Jährige kam dem nach und überwies rund 2.400 Euro. Als eine weitere Überweisung erforderlich war, wurde die Frau stutzig und fragte bei ihrem tatsächlichen Sohn nach. Sie erkannte den Betrug und wandte sich an die Polizei. (SZ)

Katalysator demontiert

Meißen. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag auf dem Steinweg den Katalysator eines VW Passat gestohlen. Die Täter flexten das Bauteil des Wagens heraus und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (SZ)

Alkoholisierter Autofahrer gestoppt

Wülknitz. Beamte des Polizeireviers Riesa hielten am Dienstagabend einen Renault Megane (Fahrer 45) auf der Hauptstraße in Tiefenau an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 45-Jährigen. (SZ)