SZ + Meißen
Merken

Der erste Maibaum

Obwohl es eine uralte Tradition auf Dörfern ist, in Röhrsdorf gab es noch nie einen. Eine Interessengemeinschaft will ein Zeichen setzen.

Von Uta Büttner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Maibaum steht erstmalig in Röhrsdorf.
Ein Maibaum steht erstmalig in Röhrsdorf. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Erstmalig steht im Klipphausener Röhrsdorf ein Maibaum. Initiatoren sind die Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Röhrsdorf. „Wir wollten ihn schon voriges Jahr aufstellen, aber dann kam Corona dazwischen“, sagte Franziska Stejskal. Der Baum wartete nun schon seit 2020 auf seine Bestimmung, „er wird ja auch nicht schöner.“ Deshalb entschieden sich die Organisatoren, ihn in diesem Jahr aufzustellen. Ohne Werbung, ohne Feier. 2022 soll es eine Wiederholung geben, allerdings mit Einweihung und Tanz in den Mai.

Ihre Angebote werden geladen...