SZ + Meißen
Merken

Der Traum vom neuen Fußballplatz

Der SV Deutschenbora braucht dringend ein neues Spielfeld. Doch die Vereinskasse ist leer. Jetzt hoffen die Mitglieder auf Spenden.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sportplatz des SV Deutschenbora in Nossen ähnelt mehr einem Acker als einem Fußballplatz. Schatzmeister Torsten Tulke (l.) und Rico Schindler zeigen die Probleme.
Der Sportplatz des SV Deutschenbora in Nossen ähnelt mehr einem Acker als einem Fußballplatz. Schatzmeister Torsten Tulke (l.) und Rico Schindler zeigen die Probleme. © Claudia Hübschmann

Nossen. Auf dem Rasen, wo in Deutschenbora eigentlich Fußball gespielt wird, türmen sich die Erdhügel. Maulwürfe oder Wühlmäuse? „Beides“, sagt Torsten Tulke. Er ist Schatzmeister beim SV Deutschenbora. „Die Hügel sind noch das geringste Problem“, sagt er, die können vor einem Spiel glatt geharkt werden und verweist auf das deutlich sichtbare Gefälle des Fußballfeldes. „Von Tor zu Tor sind es rund ein Meter sechzig.“ Und noch ein Problem gibt es: Das Spielfeld gleicht eher einer hügeligen Fläche anstatt eines glatten Rasens. Natürlich verbunden mit Verletzungsgefahr, ergänzt Vereinsmitglied und Sponsoring-Verantwortlicher Rico Schindler, der zugleich für die Unabhängige Bürgervertretung Nossen (UBN) im Stadtrat sitzt. Deshalb träumt der Verein nun von der dringend nötigen Sanierung des Sportplatzes – und zwar bis zum 75-jährigen Jubiläum im Jahr 2025.

Ihre Angebote werden geladen...