SZ + Meißen
Merken

Neue Oberschule ist fertig

Im August 2019 war die Grundsteinlegung für das Gebäude. Nach Pfingsten beginnt der Schulbetrieb in Ullendorf.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schulleiterin Daniela Vogt ist voller Vorfreude: Am Dienstag nach Pfingsten beginnt der Schulbetrieb im neuen Gebäude.
Schulleiterin Daniela Vogt ist voller Vorfreude: Am Dienstag nach Pfingsten beginnt der Schulbetrieb im neuen Gebäude. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Der Neubau der evangelischen Oberschule in Ullendorf sucht seinesgleichen. Oder wie es Gemeinderat Thomas Noack vom Bündnis Freie Wählergemeinschaft scherzhaft selbst ausdrückt, „es ist gigantisch, was aus einer Schnapsidee geworden ist.“ Er war es, der 2013 – damals noch kein Gemeinderat – als Bürger in einer Sitzung fragte, wie es denn mit einer Oberschule in der Gemeinde wäre. Eine Kommune mit 10.000 Einwohnern braucht eine eigene Schule, meinte er. Ihm wie vielen anderen Klipphausenern gefiel nicht, dass die Schüler in sechs Oberschulen verteilt in Nachbargemeinden gehen mussten. Nun, nach acht Jahren, steht ein wahres Schmuckstück in Ullendorf. Die letzten Arbeiten laufen unter Hochdruck. Schüler und Eltern putzen, damit zum ersten Schultag nach Pfingsten, am Dienstag, alles glänzt.

Ihre Angebote werden geladen...