SZ + Meißen
Merken

Die Regelungen sind angemessen

Seit 26. April sind die Schulen im Landkreis erneut geschlossen. Was sagt eigentlich der Vorsitzende des Kreisschülerrates Meißen zur Situation der Schüler?

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dem Schülervertreter für den Landkreis, Robin Menzel, fehlt das normale Miteinander in der Schule. Das Gymnasium Luisenstift wird gerade nur jeweils zur Hälfte von den elften und zwölften Klassen genutzt.
Dem Schülervertreter für den Landkreis, Robin Menzel, fehlt das normale Miteinander in der Schule. Das Gymnasium Luisenstift wird gerade nur jeweils zur Hälfte von den elften und zwölften Klassen genutzt. © Arvid Müller

Ohne Anmeldung im Sekretariat und ohne negativem Corona-Test ist der Zutritt auf dem Schulhof des Radebeuler Gymnasiums Luisenstift nicht erlaubt. Nur ein einziger Rucksack steht am Freitagnachmittag noch vor dem Schulgebäude. Er gehört dem Vorsitzenden des Kreisschülerrates Meißen, Robin Menzel. Er und seine Mitschüler gehen in die elfte Klasse und dürfen als Abschlussklasse deshalb am Wechselunterricht teilnehmen. Eine Woche Unterricht im Klassenzimmer und dann wieder eine Woche am heimischen Schreibtisch: „Ich bin froh, dass es so ist“, sagt der 17-jährige Gymnasiast, „das ist mir lieber als nur zu Hause zu sein.“

Ihre Angebote werden geladen...