SZ + Meißen
Merken

Klipphausen: Die Wanderkneipe

In Klipphausen hat der Nossener Verein Landgestalten erstmals in diesem Jahr mit seinem mobilen Getränkewagen Station gemacht. Das Ziel: Dörfer zu beleben.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Klipphausener Ortsteil Miltitz hat die Wanderkneipe des Nossener Vereins Landgestalten das erste Mal in diesem Jahr Station gemacht.
Im Klipphausener Ortsteil Miltitz hat die Wanderkneipe des Nossener Vereins Landgestalten das erste Mal in diesem Jahr Station gemacht. © Landgestalten e.V.

Klipphausen/Nossen. In vielen Dörfern wird es immer ruhiger. Kaum eine Kneipe hat noch auf, ein kleiner Konsum – Fehlanzeige – und auch sonst gibt es meist keinen Ort mehr, wo Menschen sich treffen und schwatzen können. Und da kommt die Wanderkneipe ins Spiel. Der Verein Landgestalten aus Nossen bringt eine mobile Kneipe in kleine Dörfer. Das erste Mal in diesem Jahr hat sie im Klipphausener Ortsteil Miltitz Station gemacht. Initiiert von Martin Miklaw, der auch Gemeinderat in der Kommune ist. Als er Anfang der 90er-Jahre nach Miltitz gezogen war, organisierte er jedes Jahr das sogenannte Lindenhöhenfest im Ort, „um Kontakte zu knüpfen“, wie er erzählt. Als die Kinder aus dem Haus waren, „ist es ein bisschen eingeschlafen.“ Im vorigen Jahr lernte er die Wanderkneipe im Steingut Burkhardswalde kennen, fand die Idee gut und bemühte sich deshalb um den mobilen Kneipen-Wagen für Miltitz.

Ihre Angebote werden geladen...