SZ + Meißen
Merken

Drei Jobs und trotzdem keine Arbeit

Die Ungarin Ilona Kovács fällt bei Corona durch alle Raster. Viele Jahre stand sie auf Straßenfesten. Nun verkauft sie ihren Lángos nur noch einmal pro Woche.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Immer am Samstag stehen Ilona Kovács und István Borbás (Foto) mit ihrem Lángos-Wagen in Weinböhla vor dem Edeka-Markt auf der Dresdner Straße.
Immer am Samstag stehen Ilona Kovács und István Borbás (Foto) mit ihrem Lángos-Wagen in Weinböhla vor dem Edeka-Markt auf der Dresdner Straße. © Arvid Müller

Vor 13 Jahren hat Ilona Kovács ihre Heimat verlassen: Sie ist mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern aus der Stadt Pécs im Süden von Ungarn nach Deutschland gekommen. Der Grund war damals die Politik, sagt die 65-jährige Frau, die nur schlecht deutsch spricht: „In Ungarn war 2008 die Inflationskrise und wir hatten keine Arbeit und kein Geld.“

Ihre Angebote werden geladen...