Meißen
Merken

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall mit Kutsche in Moritzburg

Ein Lkw überholte das Gefährt, worauf die beiden Zugpferde der Kutsche durchgingen und das Gespann von der Straße abkam.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Pferdekutsche in Moritzburg. Kutschpferde sind die Teilnahme am Straßenverkehr meist gewohnt, jedoch sind auch sie Fluchttiere.
Eine Pferdekutsche in Moritzburg. Kutschpferde sind die Teilnahme am Straßenverkehr meist gewohnt, jedoch sind auch sie Fluchttiere. © Norbert Millauer (Archiv)

Moritzburg. Ein abruptes Ende fand eine Kutschfahrt am Mittwochnachmittag: Ein 68-jähriger Kutscher war am Mittwochnachmittag mit dem Gespann auf der Radeburger Straße in Richtung Berbisdorf unterwegs. Auf Höhe der Kleinen Fasanenstraße überholte ihn ein Lkw (Fahrer 59), woraufhin die beiden Zugpferde der Kutsche durchgingen. Das Gespann kam nach rechts von der Straße ab und stieß gegen zwei Verkehrsschilder sowie mehrere Bäume.

Zwei Frauen in der Kutsche (71, 74) wurden schwer und ein weiterer Insasse (80) leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. (SZ)

Sattelschlepper an Stauende aufgefahren

Klipphausen, A 4. Am Mittwochabend ist auf der A 4 ein Sattelschlepper Mercedes (Fahrer 45) auf einen Sattelschlepper Scania (Fahrerin 36) aufgefahren. Beide waren in Richtung Dresden unterwegs. Zwischen dem Autobahndreieck Nossen und der Abfahrt Wilsdruff kam es an einem Stauende zu dem Unfall.

Der 45-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 80.000 Euro. Die Autobahn war in Richtung Dresden für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (SZ)

Radfahrerin von Auto erfasst

Nünchritz. Bei einem Unfall am Mittwoch auf der Gartenstraße ist eine Radfahrerin (77) verletzt worden. Die 77-Jährige radelte an einem parkenden Hyundai vorbei. Als sie sich neben dem Wagen befand, öffnete der Hyundai-Fahrer (53) die Fahrertür und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro. Beide Beteiligte sprachen vor Ort miteinander und fuhren anschließend weiter. Erst am Abend meldete die Radfahrerin den Unfall der Polizei. (SZ)

Folgenschweres Bremsmanöver

Zeithain. Ein Autofahrer (59) ist am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Riesaer Straße in Röderau-Bobersen verletzt worden. Der Fahrer (38) eines Opel Vivaro war auf der Riesaer Straße in Richtung B 168 unterwegs. Als vor ihm ein Mercedes Sprinter (Fahrer 59) auf der Auffahrt zur Bundesstraße bremste, fuhr der 38-Jährige auf. Der Mercedes-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird mit etwa 9.000 Euro angegeben. (SZ)