SZ + Meißen
Merken

"Eine Schande, dass die guten Böden versiegelt werden sollen"

Käbschütztaler kämpfen leidenschaftlich um den Erhalt ihrer Kulturlandschaft. Mit Erfolg.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit Jahrhunderten wird auf den ertragreichen Böden der Lommatzscher Pflege Landwirtschaft betrieben. Dass auf solchen wertvollen Flächen Solaranlagen entstehen sollen, treibt die Bürger um.
Seit Jahrhunderten wird auf den ertragreichen Böden der Lommatzscher Pflege Landwirtschaft betrieben. Dass auf solchen wertvollen Flächen Solaranlagen entstehen sollen, treibt die Bürger um. © Claudia Hübschmann

Käbschütztal. Das hat es wohl so in Käbschütztal noch nicht gegeben: Dienstagabend, 20.45 Uhr, in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Krögis. Lang anhaltender Beifall brandet auf. Beifall für eine Entscheidung des Gemeinderates. Dieser hatte gerade gegen die Aufstellung eines Bebauungsplanes entschieden.

Ihre Angebote werden geladen...