SZ + Meißen
Merken

Feuerwehrhaus löst Garage ab

Wie die Heynitzer Feuerwehrleute unter den derzeit schlechten Bedingungen ihren Dienst leisten, ist bewundernswert. Doch ein Ende naht.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Heynitzer Wehrleiter Marcel Langenbacher zeigt, wie das neue Feuerwehrgerätehaus aussehen wird.
Der Heynitzer Wehrleiter Marcel Langenbacher zeigt, wie das neue Feuerwehrgerätehaus aussehen wird. © Claudia Hübschmann

Nossen. Marcel Langenbacher strahlt vor Freude. Endlich ist es so weit. Nach vielen Jahren bekommt die Freiwillige Feuerwehr im Nossener Ortsteil Heynitz ein neues Feuerwehrgerätehaus. Wobei: Neu würde bedeuten, dass es ein altes gibt. Doch die derzeit noch genutzte alte Garage hat nichts mit einem solchen zu tun. Risse im Fußboden und in den Wänden. Kleine Fenster und kaum Platz. Am hinteren Ende der Garage befindet sich ein kleiner Raum, etwa zehn Quadratmeter groß. Er dient als Schulungs- und Aufenthaltsraum. Gleichzeitig ist dort der Platz mit einem Computer für den Wehrleiter. „Die meisten Schreibarbeiten mache ich allerdings von zu Hause aus“, erzählt Langenbacher, der erst 2013 bei der Feuerwehr Mitglied ist. Seit vorigem Jahr ist der 41-Jährige Wehrleiter in Heynitz.

Ihre Angebote werden geladen...