Meißen
Merken

Frische Graffiti-Schmiererei angezeigt

An einer Grundstücksmauer in Radebeul haben Unbekannte Schriftzüge in schwarzer Farbe hinterlassen. Die Polizeimeldungen aus dem Kreis Meißen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Schmierereien wie hier in Riesa am Sockel der Skulptur "Elbquelle" im Mai 2021 tauchen immer mal wieder im Stadtbild auf.
Schmierereien wie hier in Riesa am Sockel der Skulptur "Elbquelle" im Mai 2021 tauchen immer mal wieder im Stadtbild auf. © Klaus-Dieter Brühl (Archiv)

Radebeul. In der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr, sprühten Unbekannte Graffiti auf eine Grundstücksmauer an der Winzerstraße.

Die Schmierfinken brachten mit schwarzer Farbe einen etwa sieben Meter breiten und einen weiteren rund einen Meter breiten Schriftzug an die Mauer. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

Beim Abbiegen kollidiert

Riesa. Ein Toyota Yaris (Fahrer 80) und ein Honda Jazz (Fahrerin 62) sind am Montagnachmittag auf dem Alexander-Puschkin-Platz zusammengestoßen.

Der 80-Jährige kam von der Bahnhofstraße und bog nach rechts in die Friedrich-Engels-Straße ab. Dabei erfasste er den Honda der 62-Jährigen, die von links aus der Breiten Straße kam und in die gleiche Richtung wollte. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. (SZ)

Vier Menschen bei Unfall verletzt

Coswig. Am Montagnachmittag war ein Seat-Fahrer (18), der auf der Weinböhlaer Straße in Richtung Schillerstraße fuhr, beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Skoda (Fahrerin 59) zusammengestoßen. Durch den Aufprall driftete der Skoda von der Straße ab und erfasste zwei Fußgängerinnen (26, 32), die mit einem Kinderwagen unterwegs waren. Der junge Mann, die Skoda-Fahrerin und die 26-jährige Fußgängerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt, die 32-jährige Fußgängerin leicht. Das einjährige Kind erlitt keine Verletzungen.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt insgesamt mehr als 51.000 Euro. (SZ)

Pedelec-Fahrer schwer gestürzt

Weinböhla. Auf der Hauptstraße ist am Dienstagmittag der Fahrer (77) eines Pedelecs schwer verletzt worden. Der Senior war gegen einen Skoda (Fahrerin 70) geprallt, der in Richtung Rathausplatz fuhr und bremste, als ein anderes Auto aus einer Parklücke kam. Der Pedelec-Fahrer stürzte und verletzte sich schwer. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden wird mit etwa 1.000 Euro angegeben. (SZ)

Falsche Polizisten am Telefon

Lommatzsch. Unbekannte haben am Montagvormittag versucht, eine Frau (87) aus Lommatzsch um 20.000 Euro zu erleichtern. Die Täter gaben sich bei einem Telefonat als Polizisten aus und behaupteten, die Tochter der Seniorin hätte einen Verkehrsunfall verursacht. Sie forderten 20.000 Euro von ihr.

Als diese das Geld von ihrer Bank abheben wollte, machte sie ein Mitarbeiter auf den Betrug aufmerksam und bewahrte die Frau damit vor einem Vermögensschaden. (SZ)

Elektroroller aus Keller gestohlen

Riesa. In den vergangenen Tagen haben an der Straße der Freiheit einen Elektroroller aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses entwendet. Die Täter brachen das Schloss einer Kellerbox auf und nahmen daraus den Roller im Wert von rund 230 Euro mit. Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. (SZ)

Radfahrer erfasst

Wülknitz. Als eine VW-Polo-Fahrerin (20) am Montagnachmittag auf der K 8573 aus Richtung Streumen kam, stieß sie kurz vor der Zufahrt zur B 98 mit einem Radfahrer (37) zusammen, der auf dem Radweg parallel zur Bundesstraße in Richtung Glaubitz unterwegs war.

Daraufhin prallte das Fahrrad gegen den VW Golf eines 60-Jährigen, der an der Zufahrt zur B 98 wartete. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. (SZ)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Döbeln. Auf Höhe des Abzweigs Noschkowitz kam es am Montag früh auf der Bundesstraße 169 in Fahrtrichtung Riesa zu einem Auffahrunfall zwischen drei Pkws (Ford, Hyundai, Skoda), wobei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Der alle drei Fahrer (21, 63, 30) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (SZ)