SZ + Meißen
Merken

Führerschein weg für betrunkenen Radler?

Ein Radebeuler wird mit 2,36 Promille auf dem Fahrrad erwischt. Er soll deshalb neun Monate nicht Autofahren dürfen. Geht das?

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wann ist ein Fahrrad ein Kraftfahrzeug? Auch diese Frage war zu klären.
Wann ist ein Fahrrad ein Kraftfahrzeug? Auch diese Frage war zu klären. © Claudia Hübschmann

Meißen/Radebeul. Autofahren durfte der 22-jährige Radebeuler schon nicht mehr. Die Fahrerlaubnis wurde ihm entzogen, der Führerschein eingezogen. Der Grund dafür war eine Trunkenheitsfahrt. Nun, dann fährt er eben mit dem Fahrrad. Damit darf man nämlich betrunken fahren. Genauer gesagt, bis zu einen Blutalkoholwert von 1,6 Promille. Liegt der höher, ist es eine Straftat. 

Ihre Angebote werden geladen...