Meißen
Merken

Fußgängerin in Riesa angefahren und verletzt

Eine Seniorin ist am Freitag auf einem Parkplatz von einem Auto erfasst worden. Die Polizeimeldungen im Landkreis Meißen.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © René Meinig (Symbolfoto)

Riesa. Als ein Transporter-Fahrer (34) am Freitagmittag rückwärts aus einem Stellplatz an der Straße Riesapark heraus steuerte, erfasste er eine Fußgängerin (88). Die Seniorin stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Sachschaden entstand nicht. (SZ)

Fernseher und Safe aus Vereinshaus gestohlen

Radebeul. Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in ein Vereinshaus auf einem Gelände an der Kötzschenbrodaer Straße eingebrochen. Die Täter warfen eine Fensterscheibe mit einem Stein ein und gelangten so in das Innere. Dort hebelten sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten einen Safe mit rund 1.000 Euro Bargeld und einen Fernseher. (SZ)

Gegen Wand gefahren und geflohen

Riesa. Nach einem Verkehrsunfall am Samstagabend ermittelt das Polizeirevier Riesa gegen einen 41-Jährigen unter anderem wegen Unfallflucht, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ein VW Golf war in einem Hinterhof am Alexander-Puschkin-Platz gegen eine Hauswand gestoßen und hat einen Sachschaden von rund 200 Euro angerichtet. Anschließend verließ der Fahrer den Hof, ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen.

Nach einem Zeugenhinweis stellten Polizeibeamte den Golf in einer Gartenanlage an der Ziegeleistraße fest. Ein Alkoholtest beim mutmaßlichen Nutzer ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Außerdem war der Deutsche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ob er tatsächlich mit dem Golf gefahren war, ist Gegenstand der Ermittlungen. (SZ)

Geparktes Auto beschädigt

Riesa. Ein Unbekannter hat am Wochenende auf der Schweriner Straße einen Audi A6 geschrammt. Am Audi entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro. Eine Zeugin hatte am Samstagabend zwei Radfahrer am Audi beobachtet. Ob diese für den Schaden verantwortlich sind, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen Unfallflucht. (SZ)

Unfallverursacher im Auto eingeschlafen

Lampertswalde. Offenbar unter Alkoholeinfluss ist ein 18-Jähriger am Sonntagmorgen mit einem VW Bora von der Fahrbahn abgekommen. Ersthelfer fanden den Mann schlafend im Fahrzeug. Der 18-Jährige war mit dem VW zwischen Blochwitz und Schönborn unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Das Auto streifte einen Baum und blieb im Unterholz stecken. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und entzogen dem 18-Jährigen die Fahrerlaubnis. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (SZ)

Mit 2,5 bzw. 1,8 Promille im Straßenverkehr erwischt

Lommatzsch/Riesa. Beamte des Polizeireviers ermitteln gegen einen Auto- und einen Radfahrer wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Auf der B 6 in Klappendorf kontrollierten die Polizisten am Sonntagnachmittag eine 35-jährige Fahrerin eines VW Passat. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Einen Wert von rund 1,8 Promille ergab in der Nacht zum Montag ein Alkoholtest bei einem Fahrradfahrer (37) auf der Lauchhammerstraße in Riesa.

In beiden Fällen veranlassten die Beamten eine Blutentnahme und leiten Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die Estin und den Deutschen ein. (SZ)

Ausweichmanöver mit Folgen

Riesa. Ein Radfahrer (22) war am Sonntagabend auf dem Elbeweg in Richtung Strehla unterwegs. Kurz vor der Stahlwerkerstraße musste er einer entgegenkommenden Frau (62) mit Einkaufswagen ausweichen. Er kam dabei nach rechts auf den Grünstreifen, stürzte und verletzte sich. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. (SZ)

Pedelecfahrer stieß mit Fußgänger zusammen

Großenhain. Bei einem Unfall am Sonntagmittag auf dem Landesgartenschaugelände hat ein Pedelecfahrer (72) Verletzungen erlitten. Der Mann war mit dem Zweirad auf dem Weg zwischen Meißner und Dresdner Straße unterwegs. Dort kollidierte er mit einem Fußgänger (33), stürzte und wurde leicht verletzt. Am E-Bike entstand ein Schaden von etwa 50 Euro. (SZ)

Bei Abbiegeunfall verletzt

Thiendorf. An der Ecke Hauptstraße, Zum Springbach in Kleinnaundorf sind am Samstagabend ein Skoda Fabia (Fahrerin 81) und ein Ford Focus (Fahrerin 23) zusammengestoßen. Dabei wurde die 23-Jährige leicht verletzt.

Die 81-Jährige war mit dem Skoda auf der Straße Zum Springbach unterwegs und wollte an der Einmündung in die Hauptstraße nach links abbiegen. Dabei prallte sie gegen den von rechts kommenden Ford. Der Sachschaden wurde mit insgesamt rund 8.000 Euro angegeben. (SZ)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Stauchitz. Dumm gelaufen ist es am Samstagabend für einen 29-Jährigen, der mit einer Honda auf der Kalbitzer Straße in Kalbitz in Richtung Seerhausen unterwegs war, aber keine Fahrerlaubnis hatte. Als der Mann einem Fuchs ausweichen wollte, stürzte er und wurde leicht verletzt. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der Mann ließ sich vom Unfallort abholen, seine beschädigte Maschine blieb dort.

Im Rahmen der späteren Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der Tscheche nicht im Besitz der für das Motorrad erforderlichen Fahrerlaubnis war und hat sich nun dafür zu verantworten. (SZ)

Betrunken mit Auto kollidiert

Coswig. Unter Alkoholeinfluss stand ein Fahrradfahrer (66), der bei einem Unfall am Sonntagabend auf der Sachsenstraße leicht verletzt wurde. Der 66-Jährige war mit einem Pedelec in Richtung Robert-Blum-Straße unterwegs. Er stieß gegen einen geparkten VW, stürzte und verletzte sich dabei. An Fahrrad und Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizisten fest, dass der Mann rund 1,6 Promille intus hatte. Sie ordneten eine Blutentnahme an und ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. (SZ)

Wildschwein von Pkw erfasst

Röderaue. Ein 43-Jähriger hat in der Nacht zum Sonntag auf der B 101 in Höhe Frauenhain ein Wildschwein angefahren. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann mit rund 0,8 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Polizei ermittelt wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. (SZ)

Garagen aufgebrochen

Nossen. In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in mehrere Garagen an der Waldheimer Straße eingebrochen. Die Täter durchtrennten unter anderem Türbänder, um in die Garagen zu gelangen. Sie ließen nach erster Übersicht einen Autoanhänger sowie eine Kiste mit Mopedersatzteilen mitgehen. Der Diebstahls- sowie Sachschaden ist noch nicht beziffert. (SZ)