Meißen
Merken

Riesa: Zum Ausweichen gezwungen

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste am vergangenen Freitag ein Busfahrer in Nickritz einem Pkw Platz machen. Mit Folgen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Marko Förster (Symbolfoto)

Riesa. Am Freitagabend war der Fahrer (53) eines Mercedes-Busses auf der Auenwaldstraße aus Richtung Mergendorf unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang Nickritz kam ihm in einer Rechtskurve auf seiner Fahrspur ein Pkw entgegen. Der 53-Jährige musste nach rechts ausweichen und beschädigte dabei einen Grundstückszaun. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.200 Euro. Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter ohne anzuhalten. (SZ)

Einbrecher hebelten Spielautomaten auf

Meißen. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag vier Spielautomaten in einem Lokal an der Großenhainer Straße aufgestemmt. Die Täter gelangten durch ein Fenster in die Räumlichkeiten, öffneten die Automaten gewaltsam und stahlen das darin befindliche Bargeld. Ebenso entwendeten sie Wechselgeld aus einer Kasse. Abschließende Angaben zum Wert der Beute und dem Sachschaden liegen noch nicht vor. (SZ)

Bargeld aus Ladenkasse genommen

Radebeul. Rund 300 Euro haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag aus einem Geschäft an der Kötzschenbrodaer Straße gestohlen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Sie öffneten eine Kasse und entwendeten daraus das Bargeld. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (SZ)

Zwei Verletzte nach Quad-Überschlag

Lommatzsch. Am Sonntagnachmittag sind ein Mädchen (10) und eine Frau (35) bei einem Unfall mit einem Quad verletzt worden. Die 35-Jährige befuhr mit dem Kind auf einem Quad einen Feldweg bei Pitschütz. In einer Kurve kam sie vom Weg ab und fuhr eine Böschung hinunter. Das Quad überschlug sich. Die Frau und das Mädchen wurden verletzt. Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. (SZ)

Alkoholisierter Mann mit Fahrrad gestürzt

Zeithain. In Röderau-Bobersen ist am Samstagnachmittag ein Mann (50) mit Fahrrad bei einem Sturz verletzt worden. Der 50-jährige Deutsche kam auf der Zeithainer Straße offenbar ohne Fremdbeteiligung zu Fall und verletzt sich dabei. Ein Alkoholtest im Rahmen der Unfallaufnahme ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Ob der Mann mit Rad gefahren war, ist Gegenstand der Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr. (SZ)

Teures Pedelec gestohlen

Radebeul. Unbekannte haben am Sonntagnachmittag ein E-Bike aus einer Garage auf einem Grundstück in Oberlößnitz gestohlen. Die Täter gelangten auf derzeit noch unklare Weise auf das Grundstück und hebelten ein Tor der Garage auf. Sie entwendeten das Pedelec im Wert von rund 7.000 Euro und hinterließen einen Sachschaden von etwa 60 Euro. (SZ)

Wegen Alkohol oder Drogen aus dem Verkehr gezogen

Großenhain/Lampertswalde. Beamte des Polizeireviers Großenhain haben am Wochenende vier Fahrzeugführer angehalten, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss unterwegs waren. So kontrollierten die Polizisten in der Nacht zu Sonnabend einen Hyundai auf der Straße Am Kirchberg im Ortsteil Bauda. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer (25) ergab einen Wert von mehr als 0,9 Promille. Gegen 10.25 Uhr stoppten die Beamten einen Mopedfahrer (16) auf der Elsterwerdaer Straße. Er stand mit mehr als einem Promille unter Alkoholeinfluss. Wenig später reagierte bei einem 33-jährigen Audi-Fahrer ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Die Beamten hatten ihn ebenfalls auf der Elsterwerdaer Straße angehalten. Sie begleiteten den 33-Jährigen zu einer Blutentnahme.
Am Sonntagvormittag kontrollierten die Polizisten einen VW Transporter auf der B 98 im Lampertswalder Ortsteil Quersa. Ein Test beim Fahrer (49) zeigte, dass dieser mit rund 0,7 Promille unter Alkoholeinfluss stand.
Die Beamten fertigten in allen Fällen entsprechende Anzeigen und untersagten die Weiterfahrt. (SZ)