Meißen
Merken

Hakenkreuz-Schmiererei in Gröditzer Park entdeckt

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen verfassungsfeindlicher NS-Symbole aufgenommen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch auf einem Geh- und Radweg in Röderau-Bobersen ist im Februar 2022 auch eine Hakenkreuz-Schmiererei festgestellt und von der Polizei übermalt worden.
Auch auf einem Geh- und Radweg in Röderau-Bobersen ist im Februar 2022 auch eine Hakenkreuz-Schmiererei festgestellt und von der Polizei übermalt worden. © Eric Weser (Archiv)

Gröditz. In den vergangenen Tagen haben Unbekannte ein etwa 70 Zentimeter großes Hakenkreuz auf ein Holzgestell in einem Park an der Wainsdorfer Straße gesprüht. Zudem hinterließen die Täter einen Schriftzug auf einer Betonsäule. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Festgestellt wurde die Tat am Dienstagvormittag.

Ein ähnlicher Fall wurde in der vergangenen Woche aus Riesa gemeldet: Dort hatten Unbekannte ein öffentliches Toilettenhäuschen an der Straße Am Käferberg verunstaltet. (SZ)

Stark betrunken Unfall verursacht

Coswig. Ein Ford Fiesta (Fahrer 39) hat am Dienstagnachmittag auf der Moritzburger Straße einen Radfahrer (70) erfasst. Als der 70-Jährige in Höhe der Siedlerstraße die Straße überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der 70-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Ein Alkoholtest beim Ford-Fahrer ergab einen Wert von rund 2,1 Promille. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (SZ)

Portemonnaie gestohlen und schnell Geld abgehoben

Riesa. Eine Frau (61) ist am Dienstagnachmittag in einem Einkaufsmarkt am Karl-Marx-Ring bestohlen worden. Unbekannte entwendeten der 61-Jährigen unbemerkt das Portemonnaie mit etwa 90 Euro sowie einer EC-Karte aus der Handtasche. Mit der Karte hoben sie wenig später 400 Euro vom Konto der Frau ab. (SZ)

Simson getunt, aber nicht versichert

Thiendorf. Beamte des Polizeireviers Großenhain haben am Dienstagnachmittag einen Mopedfahrer (19) auf der Verbindungsstraße zwischen Ponickau und Linz für eine Kontrolle angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass die Simson S 50 nicht pflichtversichert war. Zudem war sie offenbar getunt. Einen gültigen Führerschein konnte der 19-jährige Fahrer nicht vorzeigen. Gegen den Deutschen wird unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (SZ)

Mit fast zwei Promille am Lenkrad

Meißen. Ein Autofahrer (47) ist am Dienstagabend auf der Ossietzkystraße mit einem Radfahrer (44) zusammengestoßen. Der 44-Jährige war stadteinwärts unterwegs, als ihn der Citroen Berlingo erfasste. Er stürzte daraufhin und verletzte sich schwer. Es entstand ein Sachschaden von rund 700 Euro. Ein Atemalkoholtest beim 44-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (SZ)

Radfahrerin vor Schreck gestürzt

Weinböhla. Am Mittwochmorgen ist eine Pedelecfahrerin (55) auf der Moritzburger Straße gestürzt. Als sie in Richtung Auer fahrend kurz vor der Kreuzung Forststraße von einem Auto überholt wurde, erschrak sie offenbar und kam danach zu Fall. Dabei wurde sie leicht verletzt. (SZ)

Kleidung aus Auto entwendet

Riesa. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf einem Grundstück an der Wilhelm-Florin-Straße eine Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen und aus diesem diverse Kleidungsstücke gestohlen. Der Wert der Beute beträgt rund 750 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. (SZ)

Katalysator gestohlen

Riesa. In der Nacht zu Dienstag haben sich Unbekannte an einem Opel auf der Straße Am Hang zu schaffen gemacht. Die Täter demontierten den Katalysator des Wagens und stahlen das Fahrzeugteil im Wert von etwa 500 Euro. (SZ)