SZ + Meißen
Merken

"Ich bin Selbstisolation gewohnt"

Während andere im Corona-Lockdown verzweifeln, ist der Meißner Designer in seinem Element.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Diplom-Designer aus Meißen ist seit 2003 selbstständig. Davor machte er auch eine Ausbildung als Porzellanmaler in der Meissen-Manufaktur.
Der Diplom-Designer aus Meißen ist seit 2003 selbstständig. Davor machte er auch eine Ausbildung als Porzellanmaler in der Meissen-Manufaktur. © Claudia Hübschmann

Meißen. Form folgt Funktion. Das ist ein Designleitsatz, den vor allem das Bauhaus nutzte. Design ist demnach kein Selbstzweck, sondern hat immer eine Funktion inne. Man könnte auch schreiben, Design ist überall. Auch Matthias Sperlings Leben ist durchdrungen von Form und Funktion. Der Diplom-Designer hat seinen Arbeitsplatz und Wohnsitz an den Schlossstufen in Meißen. Wer dort zu Gast ist, trifft auf geordnetes Chaos: überall Bücher, Aktenordner mit Zeichnungen, eine Gitarre, alte und neue Designprodukte wie Lampen, Rasierhobel oder eine Art Schaukelpferd. Und der ausgebildete Porzellanmaler sammelt gern Naturstoffe wie Hölzer. Die Maserung inspiriert ihn. Denn überall sieht er Formen für seine Arbeit, wo andere nur einen normalen Stock erkennen.

Ihre Angebote werden geladen...