SZ + Meißen
Merken

Im Saubachtal entsteht ein Feuchtbiotop

Im Landkreis Meißen gibt es nur noch wenig Kleingewässer. Dank der Unterstützung einer Firma wird derzeit ein Teich angelegt.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Holger Wrzesinsky baggert im Saubachtal die Wiese auf. Dort entsteht ein Teich.
Holger Wrzesinsky baggert im Saubachtal die Wiese auf. Dort entsteht ein Teich. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Noch laufen Baggerarbeiten auf der Wiese im Tal der Wilden Sau. An dieser Stelle, am beliebten Wanderweg Richtung Neudeckmühle, wird eine kleine Oase für Amphibien, Libellen und anderes Kleingetier entstehen. Der etwa 200 Quadratmeter große Teich mit einer größten Tiefe von etwa 1,60 Meter soll auch als Laichgewässer dienen. „Durch eine hohe finanzielle Unterstützung der Firma UKA aus Meißen wird ein lang gehegtes Projekt zur Verbesserung des Lebensraums für Amphibien im Saubachtal umgesetzt“, sagt Peter Kanis von der Bürgerinitiative Linkselbisches Forum.

Ihre Angebote werden geladen...