Meißen
Merken

Jugendlicher in Radebeul überfallen

Ein Unbekannter hat an der Haltestelle Hauptstraße einen 17-Jährigen angegriffen und ihm die Geldbörse geraubt. Die Polizeimeldungen aus dem Kreis Meißen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Unvermittelt einen Schlag ins Gesicht bekam ein Jugendlicher am Donnerstagabend in Radebeul. Anschließend stahl ihm der Täter sein Portemonnaie.
Unvermittelt einen Schlag ins Gesicht bekam ein Jugendlicher am Donnerstagabend in Radebeul. Anschließend stahl ihm der Täter sein Portemonnaie. © Symbolfoto: dpa

Radebeul. Am Donnerstag gegen 18.15 Uhr ist ein 17-Jähriger auf der Meißner Straße in Höhe der Haltestelle "Hauptstraße" von einem Unbekannten auf Englisch angesprochen worden. Plötzlich schlug ihm der Täter ins Gesicht. Anschließend stahl er das Portemonnaie aus der Jackentasche des Opfers und floh.

Der Jugendliche wurde leicht verletzt. Der Wert der entwendeten Geldbörse wurde von der Polizeidirektion Dresden mit rund 70 Euro angegeben. (SZ)

Mutmaßlicher Autodieb nach Flucht in JVA

Nossen. Durch zivile Einsatzkräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz (GFG) konnte am Donnerstag ein mutmaßlicher Autodieb (24, ukrainischer Staatsbürger) nach einer Verfolgungsfahrt gestellt und festgenommen werden.

Den Beamten war der SUV auf der Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden, in Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Ost aufgefallen. Die Polizisten folgten dem BMW und wollten ihn an der Anschlussstelle Berbersdorf einer Kontrolle unterziehen. Doch statt den Anweisungen nachzukommen, scherte der Geländewagen nach links aus und beschleunigte. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Kurz darauf fuhr der Flüchtende an der Anschlussstelle Siebenlehn von der Autobahn ab. Auf der B 101 in Richtung Freiberg erhöhte der BMW seine Geschwindigkeit auf bis zu 180 km/h. Zudem wurden in den Ortslagen Obergruna und Großvoigtsberg in nicht einsehbaren Kurvenbereichen zwei Lkw-Sattelzüge auf riskante Weise durch den BMW überholt.

Letztlich gelangte der BMW auf ein Steinbruchgelände in Großschirma, wo die Fahrt in einer Sackgasse endete. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte den Fahrer festnehmen. Ein bei dem Ukrainer durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine.

Wie sich herausstellte, war der schwarze SUV im Wert von circa 50.000 Euro in Limeshain (Hessen) gestohlen worden. Der BMW X5 wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Der 24-Jährige wurde am Freitag auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft am Chemnitzer Amtsgericht einem Richter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen und der Ukrainer in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern indes an. (SZ)

Mittags unter Drogen am Steuer erwischt

Lampertswalde. Beamte des Polizeireviers Großenhain haben am Donnerstagmittag auf der Hauptstraße in Quersa einen Kleintransporter gestoppt, dessen Fahrer (26) offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss stand.

Ein Drogentest bei dem 26-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine entsprechende Anzeige. (SZ)

Mit fast 3,5 Promille ertappt

Bad Liebenwerda. Eine VW-Fahrerin (29) geriet am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, ins Visier der Polizei, als sie auf der Dorfstraße in Lausitz unterwegs war. Ihr Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,49 Promille, woraufhin in einem Krankenhaus eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt wurde.

Des Weiteren stellten die Polizisten den Führerschein der Frau sicher und erstatteten Anzeige. (SZ)