SZ + Meißen
Merken

Klipphausen droht große Haushaltslücke

Wegen eines Fehlers in der neuen Trinkwassergebühren-Satzung musste der Gemeinderat erneut abstimmen. Mit schwerwiegenden Folgen.

Von Uta Büttner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Klipphausen hat unterschiedliche Gebühren für Trinkwasser. Das spaltet die Gemeinde.
Klipphausen hat unterschiedliche Gebühren für Trinkwasser. Das spaltet die Gemeinde. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Die Aufregung um die im November vorigen Jahres durch den Gemeinderat bestätigten hohen Trink- und Abwassergebühren in der Altgemeinde Triebischtal flachte nicht ab. Nun musste in einer außerordentlichen Sitzung neu über die Trinkwasser-Gebühr für die Triebischtaler entschieden werden. Der Grund: Die mit der Kalkulation beauftragte Firma hatte einen Fehler gemacht. So heißt es im Bericht, dass alle Gebühren mit zwei Prozent verzinst werden. Tatsächlich aber wurden 3,5 Prozent für Trinkwasser in Triebischtal angesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...