Meißen
Merken

Klipphausen: Geldkassette mit mehreren Tausend Euro gestohlen

In den vergangenen Tagen suchten Einbrecher ein Einfamilienhaus in Tanneberg auf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Klipphausen. Wie die unbekannten Täter zwischen 14. und 19. November in ein Einfamilienhaus in Tanneberg gelangt sind, wird derzeit noch ermittelt. Sie erbeuteten eine Geldkassette mit mehreren Tausend Euro. (SZ)

Betrunkener Radfahrer verletzt Polizistin

Großenhain. Ein Radfahrer (47) hat in der Nacht zu Samstag auf der Flucht vor der Polizei eine Beamtin angefahren und leicht verletzt. Eine Streifenwagenbesatzung wollte den 47-Jährigen auf der Straße Am Stadtpark kontrollieren. Statt anzuhalten, floh der Mann durch den Stadtpark. Als die Beamten ihn auf der Goethestraße stoppen wollten, versuchte dieser, an dem stehenden Funkstreifenwagen vorbeizufahren. Dabei touchierte er die Tür des Autos, stieß mit einer Beamtin neben dem Wagen zusammen und stürzte. Die Polizistin und der Radfahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Ein Alkoholtest bei dem 47-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen ein. (SZ)

Von Pkw erfasst

Riesa. Bei einem Unfall ist am Freitagmorgen ein Fahrradfahrer (15) schwer verletzt worden. Der 15-Jährige war auf der Dr.-Scheider-Straße unterwegs. Beim Linksabbiegen in Richtung Straße der Freundschaft stieß er mit einem Mercedes A-Klasse (Fahrerin 55) zusammen, der in Richtung August-Bebel-Straße unterwegs war. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (SZ)

Überladenen Kleintransporter gestoppt

Radeburg, A 13. Beamte der Autobahnpolizei haben am Sonntagmittag einen Kleintransporter (Fahrer 40) gestoppt, der mehr als 30 Prozent zu viel Gepäck hatte.
Der 40-Jährige war mit einem VW Crafter in Richtung Dresden unterwegs, als er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der mit persönlichen Gegenständen bepackte Transporter etwa 4.600 Kilogramm wog. Zulässig sind 3.500 Kilogramm. Der Fahrer musste das Fahrzeug stehen lassen. (SZ)

Mit reichlich einem Promille am Steuer

Hirschstein/Riesa. Polizisten des Reviers Riesa haben am Sonntagabend einen Citroen Nemo (Fahrer 36) auf der Leutewitzer Straße im Hirschsteiner Ortsteil Schänitz gestoppt. Ein im Rahmen der Verkehrskontrolle durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Mit 0,6 deutlich niedriger lag der Promillewert bei dem Fahrer (40) eines Motorrollers, den die Polizei am Samstagmittag auf der Alleestraße angehalten hatte. Die Beamten des Polizeireviers Riesa fertigten eine entsprechende Anzeige. (SZ)