SZ + Meißen
Merken

Starker Rückgang der Geburten bereitet Sorgen

Die Zahl der Geburten in Klipphausen hat sich um 40 Prozent verringert. Positiv entwickelt hat sich hingegen die Pendlerstatistik.

Von Uta Büttner
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Geburtenrate in Klipphausen ist stark gesunken.
Die Geburtenrate in Klipphausen ist stark gesunken. © Symbolfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Klipphausen. Die Gemeinde Klipphausen hat 2022 einen leichten Anstieg an Einwohnern im Vergleich zu 2021 zu verzeichnen. So stieg die Zahl um 33 Personen auf 10.457. Dennoch gab es mehr Sterbefälle als Geburten. Das Bevölkerungswachstum sei auf den Zuzug zurückzuführen, sagte Bürgermeister Mirko Knöfel (parteilos). Die Geburtenzahl ist von 90 im Jahr 2021 auf 54 im vorigen Jahr gesunken. Diese Entwicklung bereite dem Bürgermeister Sorgen, „wir müssen etwas tun“, sagte er in der Januar-Gemeinderatssitzung.

Ihre Angebote werden geladen...