SZ + Meißen
Merken

Klipphausen unter finanziellem Druck

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind durch. Das Ergebnis bereitet Klipphausen große Sorgen. Eine Erhöhung der Kita-Beiträge ist sehr wahrscheinlich.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alle Kindertagesstätten, wie auch die im Ortsteil Sachsdorf, sind in kommunaler Hand in Klipphausen. Das bereitet der Gemeinde jetzt Sorgen.
Alle Kindertagesstätten, wie auch die im Ortsteil Sachsdorf, sind in kommunaler Hand in Klipphausen. Das bereitet der Gemeinde jetzt Sorgen. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Es war ohnehin schon eine Herausforderung für Klipphausen, einen genehmigungsfähigen Haushaltsplan hinzubekommen. Allein wegen der im Raum stehenden Erhöhung der Kreisumlage um zwei Prozentpunkte war ein kleines Loch in der Gemeindekasse zu erwarten. Denn die Verwaltung hatte mit einer Erhöhung von 1,7 gerechnet – unterm Strich bedeutet das jetzt einen Fehlbetrag von 44.000 Euro. "Das ist natürlich eine ganze Menge", sagte Kämmerin Silvia Kunas in der Mai-Gemeinderatssitzung. Solche Festlegungen könne man nicht beeinflussen, "dem müssen wir uns einfach stellen und eine Lösung finden", erläuterte sie.

Ihre Angebote werden geladen...