Update Meißen
Merken

Klipphausen: Zigarettenautomat vom Ständer abgetrennt

In Seeligstadt erbeuteten Diebe Tabakwaren und Geld im Wert von mehr als 5.000 Euro. Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Oftmals wird der Zigarettenautomat gesprengt - wie Silvester 2019 an der Bahnhofstraße in Großenhain. Dieses Mal ist er im Ganzen entwendet worden.
Oftmals wird der Zigarettenautomat gesprengt - wie Silvester 2019 an der Bahnhofstraße in Großenhain. Dieses Mal ist er im Ganzen entwendet worden. © Archivfoto: Kristin Richter

Klipphausen. Unbekannte haben in der Zeit zwischen 16. und 21. Dezember an der Burkhardswalder Straße im Klipphausener Ortsteil Seeligstadt einen Zigarettenautomaten gestohlen, mit Glimmstängeln und Geld im Wert von insgesamt etwa 5.600 Euro. Die Täter trennten den Automaten vom Ständer ab. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (SZ)

160 geschlachtete Enten gestohlen

Thiendorf. Unbekannte haben zwischen dem 18. und 21. Dezember etwa 160 geschlachtete Enten vom Gelände des Hofgutes Welxande bei Thiendorf gestohlen. Die Tiere lagerten in einem Container und waren gekühlt aufbewahrt worden. Wie die Täter auf das abgesperrte Gelände gelangen konnten und außerdem rund 2.000 Liter Diesel aus einem Tank abzapften, sei bisher völlig unklar. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 8.000 Euro. Hofchef Andre Noack wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Vorfall äußern. Über die sächsische Landesgrenze hinaus bekannt ist das Hofgut geworden, weil Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer alljährlich dort seine Weihnachtsgans kauft. (SZ/cks)

In Gartenlauben eingebrochen

Coswig. An der Auerstraße sind Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in drei Gartenhäuschen eingedrungen. Sie hebelten die Türen auf. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (SZ)

1.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Ebersbach. Auf der Straße von Rödern nach Kalkreuth, kurz nach dem Ortseingang von Rödern, erfasste der Fahrer (39) eines VW Golf am Mittwochvormittag ein Reh, das die Fahrbahn überquerte. Dabei ist ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Nach dem Zusammenstoß lief das Tier davon. (SZ)

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Großenhain. Nach einem Diebstahl am Mittwochnachmittag in einem Geschäft an der Riesaer Straße ist ein Tatverdächtiger (40) gestellt worden. Zeugen beobachteten, wie der 40-Jährige Lebensmittel und Batterien im Wert von insgesamt etwa 100 Euro in einen Rucksack steckte und den Kassenbereich passierte ohne zu bezahlen. Danach informierten sie die Polizei. Gegen den Deutschen wird wegen Diebstahls ermittelt. (SZ)

Autos angezündet

Meißen. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags haben Unbekannte auf dem Bockwener Weg zwei Pkws der Marke Ford in Brand gesetzt. Die beiden Fahrzeuge wurden komplett zerstört. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung. (SZ)

Mit Gehwegplatte Fenster eingeworfen

Zeithain. Im Lauf des Mittwochs sind Unbekannte in ein Pfarramt an der Teichstraße eingebrochen. Die Täter warfen mit einer Gehwegplatte ein Fenster ein und durchsuchten danach die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. (SZ)