Riesa. Der 37-Jährige wollte einen 19-jährigen Deutschen des Marktes verweisen, da gegen diesen ein Hausverbot bestand. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der der Ladendetektiv verletzt wurde. Herbeigerufene Polizisten des Reviers Riesa nahmen den 19-Jährigen vorläufig fest. Bei ihm wurden ein Einhandmesser sowie ein gestohlenes Getränk gefunden. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis und Amphetamine. (SZ)
Frei laufendes Schaf eingefangen
Großenhain. Polizisten des Reviers Großenhain haben am Mittwochnachmittag ein frei laufendes Schaf eingefangen und an den Halter übergeben. Zeugen informierten die Polizei, dass sie ein Schaf auf einem Gehweg an der Kreuzung Priestewitzer Straße/Großraschützer Straße gesehen haben. Um zu verhindern, dass das Tier auf die Straße läuft, wurde es von den Beamten eingefangen und auf die Weide zurückgebracht. Den Halter (36) forderten die Polizisten auf, den Weidezaun zu prüfen. (SZ)
Betrüger mit Schockanruf gescheitert
Weinböhla. Unbekannte haben am Mittwoch versucht, eine Seniorin (91) am Telefon zu betrügen. Die Täter behaupteten, dass die Tochter der Frau einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein Kind schwer verletzt worden sei. Zur Abwendung einer Haft sollte die 91-Jährige eine Kaution von 32.000 Euro für die Tochter zahlen. Diese ließ sich jedoch nicht darauf ein, beendete das Gespräch und wandte sich an die Polizei. Ein Vermögensschaden trat nicht ein. (SZ)