Meißen
Merken

Lommatzsch: Sandsteinskulptur durch Pyrotechnik beschädigt

Obwohl Böller verboten waren, richteten Unbekannte an mehreren Orten Schaden an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit Böllern wurde der Marktbrunnen in Lommatzsch beschädigt. Dem Schweinekopf wurden die Ohren abgesprengt, oben sind kleinere Beschädigungen wie am Stiel vom Dreschflegel zu sehen.
Mit Böllern wurde der Marktbrunnen in Lommatzsch beschädigt. Dem Schweinekopf wurden die Ohren abgesprengt, oben sind kleinere Beschädigungen wie am Stiel vom Dreschflegel zu sehen. © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Unbekannte Täter beschädigten, offensichtlich unter Verwendung von Pyrotechnik, auf dem Marktplatz in Lommatzsch eine Sandsteinskulptur an mehreren Stellen. Die Höhe des Sachschadens wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Die Tat hat sich nach ersten Polizeiangaben kurz nach dem Jahreswechsel ereignet. (SZ)

Zigarettenautomaten gesprengt

Nünchritz/Ortsteil Merschwitz. Unbekannte Täter sprengten im Nünchritzer Ortsteil Merschwitz einen Zigarettenautomaten auf. Offensichtlich verwendeten die Randalierer dafür Pyrotechnik. Aus dem Automaten entwendeten sie Tabakwaren und Bargeld. Die Höhe des Sach- und Stehlgutschadens wurde noch nicht beziffert.

Wie die Polizei informiert, wurde im Zuge erster Ermittlungen ein 19-jähriger Deutscher als Tatbeteiligter in Merschwitz ermittelt.

Auch in anderen Städten wie Dresden, Neustadt oder auch Freital wurden Zigarettenautomaten durch Unbekannte gesprengt und zerstört. (SZ)