SZ + Meißen
Merken

„Man muss sich um seine Bienen kümmern“

Immer mehr Menschen entdecken ihre Leidenschaft für Bienen. Zwei erfahrene Imker erzählen, was alles falsch gemacht werden kann und wo Hilfe angeboten wird.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit bloßen Händen und ohne Schutzanzüge kümmern sich Axel Keul (rechts) und Hermann Richter um die Bienen.
Mit bloßen Händen und ohne Schutzanzüge kümmern sich Axel Keul (rechts) und Hermann Richter um die Bienen. © Claudia Hübschmann

Nossen. Es summt und brummt im Garten von Hermann Richter. Ein Bienenschwarm hatte sich gerade aus dem Staub gemacht. „Das passiert, wenn man nicht aufpasst“, sagt der erfahrene Imker. Aber der Pensionär weiß, was er zu tun hat. Fängt die Tausenden von Insekten wieder ein. Ganz ohne Schutzanzug. „Die Bienen sind ganz sanftmütig“, versichert Richter. Bei seinen Tieren handelt es sich um die sogenannte Carnica-Biene. „Wir haben unseren Vorfahren mit dieser Zucht sehr viel zu verdanken“, erklärt Axel Keul, der wie Richter mit Leib und Seele Imker ist. Der Nossener betreibt seit etwa zehn Jahren dieses Hobby und ist wie Richter Mitglied im Imkerverein Nossen und Umgebung.

Ihre Angebote werden geladen...