Meißen
Merken

Mehrere Einbrüche angezeigt

In Radebeul wurden einige aufgehebelte Türen, Fenster und durchwühlte Wohnungen festgestellt. Die Polizei prüft, ob die Taten zusammenhängen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schon wieder drangen unerwünschte Besucher gewaltsam in Wohnungen und ein Einfamilienhaus in Radebeul ein. Bereits am Samstag gab es in der Lößnitzstadt einen Einbruch in ein Wohnhaus an der Kötitzer Straße.
Schon wieder drangen unerwünschte Besucher gewaltsam in Wohnungen und ein Einfamilienhaus in Radebeul ein. Bereits am Samstag gab es in der Lößnitzstadt einen Einbruch in ein Wohnhaus an der Kötitzer Straße. © Symbolfoto: Norbert Millauer

Radebeul. Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in Radebeul in drei Wohnungen und ein Einfamilienhaus eingedrungen. In der Zeit zwischen Freitagabend und Montagnachmittag öffneten die Täter gewaltsam eine Kellertür eines Mehrfamilienhauses an der Ludwig-Richter-Allee. Anschließend stemmten sie eine weitere Tür im Gebäudeinneren auf und durchsuchten drei Wohnungen. Aus einer stahlen sie eine Schmuckschatulle. Zu dem Wert der Beute liegen noch keine Angaben vor. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert.

Am Montagabend hebelten Einbrecher ein Fenster eines Einfamilienhauses an der Straße Altfriedstein auf und gelangten so in das Gebäude. Ob die Täter etwas mitgehen lassen haben, steht derzeit noch nicht fest. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Die Polizei ermittelt und untersucht dabei auch einen Zusammenhang der Taten. (SZ)

7.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

Röderaue. Auf der Hauptstraße in Frauenhain sind am Montagmittag ein Skoda Rapid (Fahrer 32) und ein Dacia Duster (Fahrerin 67) zusammengestoßen. Der 32-Jährige wollte mit dem Skoda rückwärts aus einer Einfahrt auf die Hauptstraße fahren. Dabei prallte er auf den Dacia, der in Richtung Gröditz unterwegs war. Es gab keine Verletzten. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 7.000 Euro. (SZ)

Griff in die Geldbörse

Großenhain. Die Hilfsbereitschaft eines 63-Jährigen hat ein Unbekannter am Montagmorgen versucht auszunutzen. Der Täter sprach den Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Dresdner Straße an und fragte, ob er Münzgeld wechseln könne. Als dieser sein Portemonnaie öffnete, griff der Unbekannte hinein und versuchte, Bargeld herauszuziehen. Als ihm das nicht gelang, entfernte er sich. (SZ)

Auto rollte über Parkplatz

Riesa. Ein Kia Rio hat sich am Montagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Rostocker Straße selbstständig gemacht und ist an einen parkenden VW Polo gestoßen. Eine 25-Jährige hatte das Fahrzeug abgestellt und offenbar nicht gegen ein Wegrollen gesichert. Der Wagen prallte nach etwa 40 Metern gegen den VW, wobei ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. (SZ)

Senior landet nach Unfall im Krankenhaus

Bad Liebenwerda. In Prieschka ereignete sich am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr ein Vorfahrtunfall. An der Oschätzchener Straße kollidierten ein Lkw und ein Pkw Toyota. Mit einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro musste der Pkw abgeschleppt werden. Sein 71-jähriger Fahrer wurde durch Rettungskräfte zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. (SZ)