Meißen. Völlig neu will sich Meißen im Internet präsentieren. Das neue Design war von Mitarbeitern verschiedener Bereiche im Rathaus aus vier von Firmen eingereichten Vorschlägen ausgewählt worden. Durch die verzögerte Freigabe des Haushaltes 2020 konnte erst im August mit der Beauftragung des neuen Layouts sowie der Erarbeitung einer entsprechenden Struktur begonnen werden, heißt es im aktuellen Geschäftsbericht der Stadtverwaltung.
Im Januar soll die Programmierung der neuen Seite starten. Frühestens ab Ende März soll dann mit dem inhaltlichen Füllen des Internet-Auftritts begonnen werden. Der Relaunch der Website wird für das zweite Quartal 2021 angestrebt.
Zudem ist im Zuge des Relaunches vorgesehen, Bilder zu erneuern. Eine Idee dazu ist, Bürger und Hobbyfotografen aufzurufen, zu vorgegebenen Themen Fotos einzureichen, die dann auf der neuen Meißner Homepage Verwendung finden sollen.
In einem weiteren Schritt ist geplant, die Barrierefreiheit in Angriff zu nehmen. Dazu sind bereits bei Layouterstellung und Programmierung der Seite Funktionen vorgesehen, um zum Beispiel jeweils vom Ende der Internetseite auf die Barrierefreiheitserklärung zugreifen, Schriftgröße und Kontrast anpassen sowie sich die Seite vorlesen lassen zu können. Außerdem soll bei der Neugestaltung auf unnötige PDF-Dokumente verzichtet werden. Informationen werden dann direkt auf der Internetseite platziert. (SZ/da)
Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.