SZ + Meißen
Merken

Meißen will seine Alleen zurück

In den nächsten zehn Jahren sollen Tausende Straßenbäume gepflanzt werden. Doch so einfach wie der Plan klingt, ist er nicht.

Von Peter Anderson
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alleen sind rar geworden im Meißner Land. Auch die Miltitzer Straße wird nur noch auf einem kleinen Stück beidseitig von Bäumen gesäumt.
Alleen sind rar geworden im Meißner Land. Auch die Miltitzer Straße wird nur noch auf einem kleinen Stück beidseitig von Bäumen gesäumt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Einstieg macht wehmütig. Einst habe der Landkreis Meißen über einen großen Alleenbestand verfügt. Von diesem seien heute nur noch geringe und verstreut liegende Teile übrig. Ausgeräumte Agrarfluren prägten große Bereiche des Landschaftsbildes. Das schreibt Magister Franziska Renner in ihrem fast 200 Seiten umfassenden Alleenkonzept, welches jetzt teilweise im Ratsinformationssystem des Kreises veröffentlicht wurde.

Ihre Angebote werden geladen...