merken
Meißen

Mit frisierter Simson erwischt

Ein 15-Jähriger veränderte das Moped so, dass er dazu einen Führerschein benötigt hätte. Bei einer Polizeikontrolle fliegt aber noch mehr auf.

Ein 15-Jähriger war mit einem getunten Moped unterwegs und wurde erwischt.
Ein 15-Jähriger war mit einem getunten Moped unterwegs und wurde erwischt. © Symbolfoto: privat

Riesa. Ein 15-Jähriger war am Sonntag mit einer Simson S50 unterwegs, die so verändert worden war, dass er zum Fahren eine Fahrerlaubnis benötigt hätte.

Beamte des Polizeireviers Riesa stellten bei einer Kontrolle fest, dass das Moped deutlich schneller fahren konnte, als eigentlich erlaubt. Damit war zum Führen eine Fahrerlaubnis notwendig, die der Jugendliche nicht vorweisen konnte.

Außerdem bestand für die getunte Simson kein Versicherungsschutz mehr. Das Moped wurde sichergestellt. Der jugendliche Deutsche muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (SZ)

Weiteres aus dem Polizeibericht

Mülltonne brennt

Riesa. In der vergangenen Nacht zum Montag hat am Amselweg eine Papiermülltonne gebrannt. Offenbar hatten Unbekannte den Wertstoffbehälter in Brand gesetzt. Die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Tür beschädigt

Großenhain.
Vermutlich wollten Unbekannte in ein Geschäft am Radeburger Platz einbrechen. Dazu beschädigten sie in der Nacht zum Sonntag eine Tür des Ladens, teilte die Polizei mit. Die Täter zerstörten die äußere Scheibe der Doppelverglasung und verursachten einen Sachschaden von rund 100 Euro.

Diesel abgezapft

Wilsdruff. Im Wilsdruffer Ortsteil Kesselsdorf hatten es Diebe auf Diesel abgesehen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sie sich unerlaubt Zutritt zu einem Firmengelände an der Grumbacher Straße. Dort brachen sie den Tank eines abgestellten Lkws auf und zapften 100 Liter Diesel ab. An dem Lkw entstand durch das Aufbrechen ein Schaden von 80 Euro. Bemerkt wurde der Dieselklau am 25. Februar.

1 / 3

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Meißen