Meißen
Merken

Nossen: Tankverschlüsse bei Sattelzug durch Blechdosen ersetzt

Die Autobahnpolizei zog am Donnerstag einen Lkw aus dem Verkehr, weil das Fahrzeug mehrere Mängel aufwies.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Nossen, A 14. Beamte der Autobahnpolizei haben Donnerstagnachmittag einen Sattelzug DAF (Fahrer 42) gestoppt, bei dem mehrere Mängel festgestellt wurden.
So hatte der 42-Jährige zum Beispiel fehlende Tankverschlüsse durch Blechdosen ersetzt. Damit diese nicht abfallen, hatte der Fahrer Gummihandschuhe darüber gestülpt. Außerdem waren mehrere Bremsscheiben der Zugmaschine gerissen. Auch eine EU-Lizenz zur Güterbeförderung konnte der Fahrer nicht vorweisen.

Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt des Lkws, stellten die Kennzeichen sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige. (SZ)

Betrunkener Autofahrer floh nach Unfall

Meißen. Mehr als 1,4 Promille intus hatte ein Autofahrer (50), der am Donnerstagabend auf der Kreuzung Rosa-Luxemburg-, Großenhainer Straße einen Unfall verursachte und anschließend davonfuhr. Der 50-Jährige war mit einem VW Golf auf der Rosa-Luxemburg-Straße unterwegs. Als er nach links auf die Großenhainer Straße einbog, kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Barriere auf dem Gehweg. Anschließend setzte er zurück und fuhr davon. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.
Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und informierten die Polizei. Die Beamten stellten den Mann. Nach dem Testergebnis von mehr als 1,4 Promille veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Sie ermitteln unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (SZ)

Dreiseitenhof in Mertitz brannte

Nossen. Aus unbekanntem Grund ist am Donnerstagabend in einem Dreiseitenhof in Mertitz ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich auf zwei Gebäude aus. Es gab keine Verletzten. Aber es entstand Sachschaden, zu dessen Höhe noch keine Angaben vorliegen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (SZ)

Planenschlitzer auf Raststätte Wiesenholz

Schönfeld, A 13. In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte versucht, auf dem Gelände der Raststätte Wiesenholz Ladung von einem MAN-Sattelschlepper zu stehlen.
Die Täter beschädigten die Plane des Sattelaufliegers und durchsuchten die Fracht. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (SZ)

Zwei Fahrzeuge aufgebrochen

Meißen. Unbekannte schlugen zischen Mittwochmorgen und Donnerstagabend auf der Großenhainer Straße die Scheibe eines Hyundai Getz ein und beschädigten das Türschloss. Die Täter durchsuchten das Fahrzeug und entwendeten Elektronik im Wert von etwa 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 300 Euro.

In der Nacht zu Freitag drangen unbekannte Täter auf der Ossietzkystraße in einen Skoda Fabia ein. Die Täter beschädigten dabei die Seitenscheibe vom Fahrzeug. Entwendet wurde aber nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. (SZ)

Bargeld aus Kirche gestohlen

Meißen. Aus dem Aufenthaltsraum einer Kirche an der Dresdner Straße entwendeten unbekannte Diebe am Donnerstagnachmittag ungefähr 70 Euro Bargeld. (SZ)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Stauchitz. Polizisten kontrollierten am Donnerstagnachmittag einen VW-Golf-Fahrer (55) auf der Straße Am Böttcherberg in Dobernitz. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von rund 0,9 Promille. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige. (SZ)