Meißen
Merken

Zwei Menschen bei Unfall in Großenhain verletzt

Nach dem Zusammenstoß auf der Bundesstraße B 98 nahe Colmnitz mussten beide Fahrer in ein Krankenhaus gebracht werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Matthias Weber (Symbolbild)

Großenhain. Der Fahrer (40) eines Mercedes Vito war Dienstagmittag auf der K 8572 unterwegs und überquerte in der Nähe des Großenhainer Ortsteils Colmnitz die B 98. Dabei prallte er mit einem Toyota Yaris (Fahrerin 55) zusammen, der auf der Bundesstraße fuhr und aus Richtung Glaubitz kam. Der 40-Jährige und die 55-Jährige mussten zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 30.000 Euro. (SZ)

Vandalismus an Autos und Gebäuden

Lommatzsch/Riesa. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag an einem Haus und an davor geparkten Autos im Lommatzscher Ortsteil Prositz Schäden verursacht. Die Täter zerstörten eine Scheibe des Hauses und schlugen von einem Audi A4 sowie einem Seat Leon je einen Außenspiegel ab. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1.300 Euro. Kurze Zeit später meldete ein Zeuge, dass ein Mann einen Laster in Daubnitz beschädigt. Am Einsatzort fanden die Beamten einen Mercedes Atego, bei dem die Windschutzscheibe sowie die Scheibenwischer betroffen waren. Der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro beziffert. Den mutmaßlichen Tatverdächtigen stellten sie in der Nähe. Der 22-jährige Pole stand mit etwa 1,7 Promille unter Alkoholeinfluss. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Inwieweit er mit den Taten in Prositz in Verbindung steht, ist Bestandteil der Ermittlungen.

Auch aus Riesa wurde ein Fall von Vandalismus gemeldet: In den vergangenen Tagen haben Unbekannte an einem ehemaligen Supermarkt auf der Segouer Straße randaliert. Die Täter zerstörten eine Scheibe sowie zwei Fallrohre und brachten mehrere Graffitis am Gebäude an. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

Eisplatte beschädigte Auto

Nossen, A 14. Bei einem Unfall ist am Dienstagnachmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer eines VW Golf war auf der Autobahn A 14 in Richtung Dresden unterwegs. Als er bei Döbeln einen Sattelzug DAF (Fahrer 41) überholte, fiel eine größere Eisplatte vom Lkw auf die Frontscheibe des VW und beschädigte diese. Beamte der Autobahnpolizei fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den Lkw-Fahrer. (SZ)

Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrer von Kraftfahrzeugen, insbesondere Lkw-Fahrer, vor Fahrtantritt Schnee und Eis vom Fahrzeug entfernen und während der Fahrt immer wieder kontrollieren müssen, ob sich gefährliche Lasten auf dem Dach gebildet haben. (SZ)