Meißen
Merken

Waffen bei mutmaßlichem "Reichsbürger" entdeckt

Ein Mann wird verdächtigt, Lokalpolitiker aus den Landkreisen Meißen und Bautzen bedroht zu haben. Die Polizei vermutet eine Nähe zur "Reichsbürger"-Szene.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat laut aktueller Pressemitteilung Waffen bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" gefunden.
Die Polizei hat laut aktueller Pressemitteilung Waffen bei einem mutmaßlichen "Reichsbürger" gefunden. © Archiv/René Meinig (Symbolfoto)

Thiendorf. Seit vergangener Woche ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus Thiendorf. Laut einer Pressemitteilung steht der 65-Jährige im Verdacht, Lokalpolitiker aus den Landkreisen Meißen und Bautzen bedroht zu haben.

Bei einer Gefährderansprache von Beamten des Polizeireviers Großenhain habe der Mann mit der Anwendung von Gewalt gedroht. Dabei äußerte er sich laut Polizei auf eine Weise, die eine Nähe zur Szene der "Reichsbürger" erkennen ließ.

Mit einem richterlichen Beschluss hätten daraufhin Polizisten das Haus des 65-Jährigen durchsucht. So stellten sie eine Langwaffe und drei Pistolen sicher, die der Mann legal besaß, hieß es in der Polizeimeldung. Dabei seien auch Spezialeinheiten des Landeskriminalamts zum Einsatz gekommen. Die waffenrechtliche Erlaubnis wurde dem Mann durch die Waffenbehörde des Landratsamts Meißen danach entzogen.

Die Polizeidirektion Dresden teilte mit, dass die Ermittlungen gegen den deutschen Staatsbürger weiter andauern. (SZ/mas)